Cover - Zeichen der Erinnerung

Publikationen


1975 'Feldzeichen', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
1978 'Reise ins Meer', Rheinland-Verlag, Köln
1980 'Projekte-Zeichnungen 1974-80', Kunstverein Göttingen
1981 'Rot + Weiß', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
1983 ,Boot aus Stein', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
1987 'Zeichen der Erinnerung', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
1993 'Scheitelhaltung', Josef Kusser Granitwerke, Aicha v. Wald
1994 'Zeitzeichen-Lebensreisen', Prestel Verlag, München
1998 'Goldene Spirale', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
2003 'Voth 1973-2003', IVAM Institut Valencia D'Art Modern, Valencia
2005 'Stadt des Orion', Verlag für moderne Kunst Nürnberg
Übersicht der Bücher
Mit diesem Kunstwerk hat Hannsjörg Voth in traditioneller, marokkanischer Lehmbautechnik und europäischem Kunstverständnis eine Brücke zwischen Europa und Afrika geschlagen. Ingrid Amslinger begleitete mit ihrer stringenten Schwarz-Weiß-Fotografie die Entstehung bis zur Fertigstellung des Kunstwerks in kongenialer Zusammenarbeit. Nachdem im Verlag für moderne Kunst die Bände »Hassi Romi« (1989) und »Goldene Spirale« (1998) vorgelegt wurden, die große Beachtung gefunden haben, wird nun auch das Projekt »Stadt des Orion« in einer Buchpublikation dokumentiert.
lngrid Amslinger hat darin mit ihren stillen Fotos die Weite und Erhabenheit der Landschaft, in der die Kunstwerke stehen, auf wunderbare Weise festgehalten - ebenso die Nomaden, die noch archaisch in zeitloser Beziehung in Voths Nachbarschaft leben. Des weiteren zeigen ihre Aufnahmen den Baufortgang des Projekts und in hartem Licht und Schatten die fertige Anlage.
Eindrucksvoll erzählt Hannsjörg Voth von seinen Reisen in die Marha-Ebene, in der er in den Wintermonaten seit zwanzig Jahren lebt und arbeitet, und von den Hindernissen und Schwierigkeiten, die er während der Realisierung seiner Großprojekte zu überwinden hatte. Aber auch von den glücklichen Zeiten, wenn in der Einsamkeit der Wüste seine Energie zu fließen beginnt, von seinen Nomadenfreunden, ihren Mythen, Riten und ihren Alltagssorgen und nicht zuletzt von seiner ohnmächtigen Wut und Trauer über den wachsenden Offroad-Tourismus, der rücksichtslos die Landschaft zerstört und die Kunstwerke beschädigt.
Eine Auswahl der vor Ort entstandenen Zeichnungen zeigt eine andere Seite in Voths Werk und eröffnet dem Band eine weitere Dimension. Anläßlich der Herausgabe des Buches »Stadt des Orion« hat sich der Verlag entschieden, die drei Voth-Bände »Hassi Romi«, »Goldene Spirale« und »Stadt des Orion« als Trilogie zu einem Vorzugspreis von € 99,- anzubieten.
Trilogie zum Sonderpreis
€ 99;-, sFr 160,00
Hannsjörg Voth, Hassi Romi: ISBN 3-922531-68-7
Hannsjörg Voth, Goldene Spirale: ISBN 3-928342-94-0
Hannsjörg Voth, Stadt des Orion: ISBN 3-936711-78-X